Motor Ruckelt

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 28.03.2010 11:17
von derJJ

Hi leute.. ich finde keine antworten..

Ich fang mal ganz vorne an.

Ich fahre einen C Corsa 1.4 16V Bj.01 66kw sport
Ich habe in der zeit zwischen weihnachten und neujahr einen austauschmotor bekommen..
Mein alter motor ist wegen ölmangel gestorben.. Jetzt is der neue drin (hatte ca. 50000km gelaufen)
Der einbau fand über bekanntschaften statt von einem opel meister eingebaut. er hat dabei eine neue kupplung zahnriemenusw. zylinderkopfdichtung eingebaut.

Ich hatte das Problem schon nach sehr kurzer zeit bemerkt. Ich dachte mir. ok der is quasi neu aufgebaut und fahre ihn etwas ein. jetzt sind gute 4000km um und als ich ihn letztens (natürlich nach erreichen der richtigen betriebstemperatur) mal ziehen wollte zog er niocht durch sonder bei dem kickdown bei ca.40 im 3. gang zieht er leicht an dann folgt ein bodenloses loch und es passiert irgendwie nicht und eine halbe sekunde später schiesst der wagen wie irre los. das kommt am stärksten im ersten gang vor.

auch fazinierend: der wagen läuft warm sehr schlecht wie oben beschreiben und wenn er kalt ist läuft der super.

Ich bekomme langsam angst das ich den motor auch verliere.. war ja auch nicht ganz billig. dazu kommt das ich jetzt vor einer woche feststellen musste das ich fast wieder trocken unterwegs bin.. also musste ich direkt öl kqaufen das gute 5w30 is ja auch net billig. auf jedenfall is jetzt nach ca. 3 monaten der wagen fast trocken gelaufen.. ich musste 1,5 liter öl nachschenken.

Wer hat ne idee

nach oben springen

RE: Motor Ruckelt

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 28.03.2010 12:09
von DaxSupport | 196 Beiträge

Wieviel Kilometer hatte denn dein alter Motor bzw. das Automatikgetriebe schon runter? Wurde das Getriebeöl gewechselt? Ich könnte mir laienhafterweise vorstellen das es auch mit den Steuerzeiten zu tun hat.

zuletzt bearbeitet 28.03.2010 13:01 | nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 30.03.2010 17:26
von kein Name angegeben • ( Gast )

Der is ja kein automatik... aber das getriebe hat grade mal 120tkm runter und die kupplung sowie zylinderkopfdichtung sind neu.. mit zündzeiten hatte ich mir auch schon gedacht... aber kalt läuft der ganz ruhig und sauber wie er eigentlich sollte...

nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 31.03.2010 06:46
von TrossiVIP Moderator | 133 Beiträge

Da Tipp ich mal auf die Lambdaregelung, die ist nämlich im Kaltlauf ausser Kraft, erst wenn der Motor warm wird greift diese ein, wenn die Lambdasonde nun fälschlich "mager" meldet, wird das gemisch angefettet, und dann kann das passieren was Du beschreibst. Kann aber auch bei einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber liegen.

Grüße

rabbit will alles haben "alles meins, alles meins" dazu die riesen nase --> kokser
tigger springt nur herum, kann nicht stillstehen. hüpft durch die gegend ohne müde zu werden --> extasy
christopher robin kann mit tieren reden --> sinneserweiternde drogen
Winnie pooh is total daneben, steht auf süßes und seine fantasie reicht ins grenzenlose --> amphetamine/lsd
alles zufall, oder steckt da mehr dahinter???

nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 31.03.2010 16:18
von DaxSupport | 196 Beiträge

Zitat
Der is ja kein automatik...

Dann habe ich mich von dem Begriff Kickdown irritieren lassen da dieser meist im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe Sinn macht.

zuletzt bearbeitet 31.03.2010 16:19 | nach oben springen

Links
Sped Test DSL
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 122 Themen und 722 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 44 Benutzer (18.06.2010 19:59).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen