Getriebe beim Corsa

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 16.08.2008 11:11
von kein Name angegeben • ( Gast )

Kann mir hier jemand sagen ob es für den Corsa C auch ein anderes Getriebe gibt?
Bei 100 Km/h 3000 U ist ja nicht gerade spritsparend, vom lauten Motorgeräusch ganz abgesehen.
Was haben sich die Erbauer dabei nur gedacht?
Um jetzt noch mal auf die Frage zurück zu kommen: gibt es zum Beispiel ein 6 Gang Getriebe für den Corsa?

nach oben springen

RE: Getriebe beim Corsa

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 16.08.2008 11:52
von tigrapower

Soweit mir bekannt ist sind in allen Corsa modellen F17 Getriebe verbaut wurden.

nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 16.08.2008 14:31
von TrossiVIP Moderator | 133 Beiträge

Naja, Zumindest der 1.7CDTI hatte kein F17 :D das Würd nämlich sofort stiften gehen bei dem Drehmoment, F17 sagt ja auch nur aus das es bis 170 NM ausgelegt ist.

Dann ist im Getriebe die Übersetzung halt immer noch abhänging, ob jetzt F17CR oder F17WR.
Klar, man kann die Gangübersetzungen tauschen, kostet aber Pro Gang ca 400-500€. Das der Corsa bei den gescheindigkeiten so hoch dreht liegt wohl mit daran das Du so eine kleine Maschine hast, schau Dir mal die Leistungskurve an, bei der Geschwindigkeit hat der Motor warscheinlich garnicht die Leistung in einem niedrigeren Drehzahlbereich oder wenn er sie hat: Du brauchst eeeewwwwiiigggg um weiterzubeschleunigen. meiner hat bei Tempo 120 ziemlich genau 3000 Touren. Aber ist auch ein Diesel.

Greetz

nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 01.09.2008 20:30
von Stanne85 | 27 Beiträge

wie Trossi schon sagte du hast wahrscheinlich nur nen kleinen motor!!! es wird aber bestimmt firmen geben die ein getriebe nach kundenwunsch bauen!!! kenn ich jedenfalls so von meinem motorsport

nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 02.09.2008 08:14
von TrossiVIP Moderator | 133 Beiträge
Such mal bei http://www.motor-talk.de Nach dem User ecotec_dbilas, der ist Getriebebauer aus Winterberg, hat einiges an Ahnung und macht auch gescheite Preise.

Grüße

[edit] Hab Dir mal die Inetadresse mit nem Kontaktformular rausgesucht: http://www.motoso.de/businessinfo.htm?id=9975

zuletzt bearbeitet 02.09.2008 08:18 | nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 18.09.2008 22:11
von CorsaFreak

ne 6 Gang getriebe gibet nicht, und wenn es sowas zu kaufen gäbe könntest du dir billgier nen neues Auto kaufen.
Geschwindigkeit und Drehzahl hängen vor allem vom Motor ab. bei 80 PS hast du bei 50 im 4. Gang ne 2000er Umdrehung mit 100Ps weniger.
Auf jedenfall nachrüsten kannst du vergessen, es sei denn natürlich du machst das aus reiner freude am Fahrzeug udn Geld spielt keine rolle.

nach oben springen

Links
Sped Test DSL
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 122 Themen und 722 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 44 Benutzer (18.06.2010 19:59).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen