Alterschwäche und Mehrleistung?!?!?!

in Opel Corsa B & Tigra 12.10.2008 22:45
von Diddlpunk | 4 Beiträge

So hier glaub ich noch mal etwas, was auch andere evtl. brennend interessieren dürfte (falls da jemand ne Antwort drauf weiß...)

Also:

Nen Kumpel von mir hatte sich jetzt nen Omega geholt und meinte ursprünglich hat der 140 Ps gehabt, da der aber schon 10 Jahre is soll der nur noch 110 haben o.O
Nun zur Frage:
Kann es wirklich sein, dass sone Rennsemmel seine Pferdchen verliert, aufgrund von Verschleiß und Abnutzung von diversen Kolben (o.Ä., kenn mich da nich so aus, bin kein Mech!)...

Ich fahre nen Corsa B BJ. '93 mit ner 1,4er und 60 PS... Der is ja nu letzten Monat schon stolze 15 geworden und muckelt auch schon mitm Rost rum, hat der jetzt echt nur noch 45 PS oder so??? Wäre jan bisl blöde, oder?
Das zum ersten... Nun die "Tunerfragen":

Habe mir ja auch bisl was dran verbaut am kleinen, da wäre nen offener Sporti vorne mit Twister-effekt (also irgend ne Art Verwirbelung-ka obs was bringt, sieht aber schick aus ), dann ne Vorschalldämpfer-Attrappe (die soll nen guten Durchlass machen, weil weniger Staudruck) und ne Sportendschalldämpfer-Duplex ebenfalls mit Staudruckreduzierung! (Macht nen Heidenlärm bei 140;) ) Ansonsten is alles beim Alten, gleicher Motor, Nockenwelle, etc. (trau mich da nich ran, weil ich nich wirklich nen Plan von hab)!
Also wenn man sich dass alles mal anguckt steht ja meistens ne Steigerung von PS oder Prozenten da (meist so 7% Mehrleistung) Wenn ich jetzt mal von den 60PS ausgeh die der mal hat(e) dann komme ich mit den 3 Sachen auf sage und schreibe 72 PS (also bei jedem mit 7% von 60 ausgehend)... Könnte das in irgendeiner weise hinkommen? Glaubs ja mal nich, kann nur ein sagen: Er schafft für sein alter immer noch gute 160-170hkm und hängt anner Ampel auch mal so schnell eben nen A3 ab (Isn Automatik-zieht der auch noch mal 3-5PS ab im Vergleich zum Schalter???)

Hat da einer mal was genaueres von gehört/lesen oder ne Meinung dazu, würde mich ja mal brennend interessieren!!!

Seid Gegrüßt Diddl

nach oben springen

RE: Alterschwäche und Mehrleistung?!?!?!

in Opel Corsa B & Tigra 16.10.2008 03:16
von DaxSupport | 196 Beiträge

Hallo Diddl,
die PS Zahl wird mit dem alter nicht grundsätzlich weniger! Das hat alles was mit Pflege und regelmäßigen Wartungsintervallen zu tun. Dazu gehört auch der regelmäßige Ölwechsel ;) Kavalierstarts, am besten noch bei unzureichender Betriebstemperatur sind auch nicht wirklich förderlich für die Lebensdauer eines Motors. Dein Kumpel weiß das sein Omega 30 PS weniger hat? Oder ist das nur eine Vermutung? Vielleicht ist auch "nur" die Kupplung platt!?

Und was immer die versprochene Mehrleistung wie zum Bsp. beim Luftfilter oder Sportauspuff etc. angeht, halte ich für Blödsinn! Gerade mit einer Vorschalldämpfer Attrappe kann man auch schnell das Gegenteil erreichen;)

Meine Meinung dazu, die Kraft kommt vom Saft, und wer mehr Leistung haben will soll sich gleich ein Auto mit ausreichend Power kaufen!
zuletzt bearbeitet 16.10.2008 03:31 | nach oben springen

RE: Alterschwäche und Mehrleistung?!?!?!

in Opel Corsa B & Tigra 16.10.2008 22:30
von Diddlpunk | 4 Beiträge

Naja grundsätzlich hatter das nur gemeint, hab ich eben auch nur zum 1. mal gehört, darum war ich ein bisl verduzt... Müssten ja dann auch die Händler irgendwas in der Richtung angeben, wie: es waren mal...Ps! Und Ölwechsel und co macht man ja eh, auch wenn man sonst nix an nem Auto macht! Schnurrt ja auch noch wien Bienchen der kleene, soll ja auch mit einer der besten Motoren sein, die Opel so gebaut hat, die sind ja auch noch im G Astra drin, soviel ich weiß! Wohingegen die 16V Sachen nich so ganz optimal waren...

Öhm ja also das einzige, was ich sagen kann is, das er nach dem Einbau der Attrappe nich mehr auf die gleiche Endgeschwindigkeit kommt, war vorher bei gute 170-180 jetzt isses nur noch 160 (ohne Rückenwind)

nach oben springen

Links
Sped Test DSL
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 122 Themen und 722 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 44 Benutzer (18.06.2010 19:59).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen