Muss der Lack vom Lackierer angeglichen werden?

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 14.02.2009 20:33
von DaxSupport | 196 Beiträge
Hallo alle miteinander, bzw. wer noch über geblieben ist. Letzte Woche hat mein Corsa eine Unsanfte Begegnung mit einem Opel Vectra gehabt. Heckschaden vom allerfeinsten Gestern habe ich meinen Corsa aus der Werkstatt wieder bekommen und er sieht wieder aus wie neu! Leider ist jetzt ein deutlicher Farbunterschied zu sehen da der alte Lack schon 8 Jahre älter ist. Kann ich vom Lackierer verlangen das er den Rest vom Fahrzeug so angleicht das kein Unterschied mehr festzustellen ist? Oder muss ich den alten Lack jetzt selbst aufbereiten lassen?
zuletzt bearbeitet 14.02.2009 20:34 | nach oben springen

RE: Muss der Lack vom Lackierer angeglichen werden?

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 15.02.2009 12:17
von TrossiVIP Moderator | 133 Beiträge

Ähm, normalerweise gleicht der Lackierer den neuen Lack an den alten an, dazu wird ein Stück vom normalen Lack aufpoliert, den Farbton gemessen und dann der Lack entsprechend angepasst.
Polier dein Auto mal einemal richtig auf, und wenn dann Dein Heck immernoch eine andere Farbe hat stellst Du ihm den wieder hin, dann soll er nachbessern, er muss ja schon den richtigen Farbton treffen, einfach was von der Stange zählt nicht.

Das mit dem Heckschaden hab ich schon 2x hinter mir...

rabbit will alles haben "alles meins, alles meins" dazu die riesen nase --> kokser
tigger springt nur herum, kann nicht stillstehen. hüpft durch die gegend ohne müde zu werden --> extasy
christopher robin kann mit tieren reden --> sinneserweiternde drogen
Winnie pooh is total daneben, steht auf süßes und seine fantasie reicht ins grenzenlose --> amphetamine/lsd
alles zufall, oder steckt da mehr dahinter???
nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 15.02.2009 13:03

Danke für die schnelle Antwort! Ich wollte ihn erst im April zur Lackaufbereitung geben da der Unilack schon sehr unter der Witterung gelitten hat. Die machen wirklich alles! Kunststoffteile, Gummis sowie Lack. Da denkste du sitzt wieder in einem Neuwagen ! 80€ kostet mich der Spaß. Meine Werkstatt meinte das sie an der Tatsache das der alte Lack ausgeblichen ist nichts ändern können, und das der verwendete Farbton der richtige ist.
Könnte ich denn eine eventuelle Beanstandung auch noch im April geltend machen wenn trotz der Aufbereitung immer noch ein Unterschied zu sehen ist?

nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 15.02.2009 17:28

Puh, da fragst Du mich zu viel...
Sprich doch mal mit der Werkstatt, und lass es Dir schriftlich geben, das wenn nach der Lackaufbereitung immer noch ein großartiger Farbunterschied zu sehen ist nachgebessert wird. Oder mal die KFZ schiedsstelle befragen.

Grüße

rabbit will alles haben "alles meins, alles meins" dazu die riesen nase --> kokser
tigger springt nur herum, kann nicht stillstehen. hüpft durch die gegend ohne müde zu werden --> extasy
Winnie pooh is total daneben, steht auf süßes und seine fantasie reicht ins grenzenlose --> amphetamine/lsd
nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 19.02.2009 17:47

Heute habe ich mein Auto zum ersten mal bei Tageslicht gesehen und durfte feststellen, das das Spaltmaß von Stoßstange und Radlaufzierleiste nicht passen. Der Spalt ist voll konisch! Natürlich bin ich gleich in die Werkstatt um Alarm zu machen. Der Meister erzählte mir das alle Neuteile die nach einem Unfall verbaut werden nicht 100% passen!? Stimmt das? Auf jeden Fall geht mein Corsa am Samstag wieder in die Werkstatt zum ausrichten der Stoßstange. Er will irgend ein Loch in der Karosse größer machen damit er mehr Spiel zum ausrichten hat.

Was sagt ihr denn dazu? Ich habe da ein bisschen Bedenken wegen Korrosion und so.

Ps: ich bin tierisch angenervt deshalb.

nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 19.02.2009 18:28

So ein Käse, nach meinem Hecktreffer saß alles wieder wie eine eins, der Werkstattmeister ist sogar mit diesem Spaltkeil alle Spalte mit mir abgegangen um zu zeigen das alles passt.
Wenn Das Loch nachher Konserviert wird, Rostet da auch nix ;)

nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 22.02.2009 09:35

Ich habe gestern meinen Corsa aus der Werkstatt geholt. Die Stoßstange sieht jetzt besser aus, wirklich zufrieden bin aber immer noch nicht. Der Meister hat jetzt den Zierkranz mittels Schraube am Radhausrand geschraubt. Die genaue Stelle ist am angehängten Bild zu sehen. (Der abgebildete Corsa gehört nicht mir)

Ich will ja auch nicht kleinlich sein aber die Reparatur hat immerhin 4000€ gekostet. Kann ich da nicht ein bisschen mehr Professionalität verlangen? Ich habe schon überlegt in eine andere Werkstatt zu fahren um die erbrachte Arbeit überprüfen zu lassen. Was sagt ihr? Bin ich zu pedantisch was die Reparatur an meinem 8 Jahre alten Corsa angehet?

Angefügte Bilder:
corsa mit schraube.png
nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 22.02.2009 13:08

Nö, wenn schon professionell repariert wird, dann soll es auch nachher Gescheit sein.
Was war das denn für eine Werkstatt? Eine freie? oder Opel?
Wenns ne Opelwerkstatt war einfach mal bei Opel selbst beschweren, Wenns ne freie war mal bei der KFZ Innung meckern.

Wie gesagt, meiner stand nach dem Hecktreffer (Reparaturkosten 3600€) nachher wieder da wie eine eins. Ohne Pfusch.

Grüße

nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 27.02.2009 16:04
Hallo Trossi, ist eine freie Werkstatt. Wie gesagt hat mir der Meister die Stoßstange an der Kotflügelleiste fixiert. Jetzt ist mir aufgefallen das die Kofferraumhaube auf der rechten unteren Seite an der Stoßstange reibt (Farbe ist ab). Also bin ich wieder in die Werkstatt und habe die Haube ausrichten lassen. (Farbe darf ich mittels mitgelieferten "Nagellack" selbst erledigen. Da nun mein Vertrauen in die Werkstatt vollständig erloschen ist, habe ich mich noch mal mit dem Gutachter verabredet der sich dann die Arbeit angesehen hat. Dem ist jetzt aufgefallen das die Flucht (Bild angehängt) nicht groß genug ist wo die Heckklappe drin liegt wenn sie verschlossen ist. Das heißt, die Stoßstange passt nicht optimal. Mein Gutachter vermutet das die Stoßstange bei einem Zulieferer bestellt wurde und kein Orginalteil von Opel ist. Deshalb auch die Passungenauigkeit.

Jetzt stehe ich in der Beweispflicht, wobei mir der Gutachter nicht helfen kann da ich mir die Werkstatt selbst ausgesucht habe.

1. Was würdest du jetzt an meiner Stelle tun?
2. Wie bekomme ich die Stoßstange ab, und welches Werkzeug benötige ich dafür? (Wegen Beweispflicht)

Ich hoffe du konntest mir jetzt halbwegs folgen, und verstehst die Thematik welche mich jetzt schon seid 2 Wochen beschäftigt.

lg Dax
Angefügte Bilder:
Heck gewaschen.png
zuletzt bearbeitet 27.02.2009 16:05 | nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 05.03.2009 21:27

Ich würd damit direkt erstmal zur der KFZ.Schiedstelle rennen, das ist so eine Art verbraucherzentrale für KFZ-Streitigkeiten.

Warum hast das nicht bei Opel machen lassen?

Stoßstange geht folgendermaßen ab:
Kofferraumklappe auf, Die Schlitz-Plastikmutter rausdrehen.
Dann im Radhaus die Plastikmutter die da sind lösen
Dann ist vom unten die Stoßi noch fest, aber frag mich nicht wie, einfach drunterlegen und anschaun, dann kannst Du sie schon abnehmen (vorsicht mit der NSL) und dann siehst Du ja obs nen Originalteil ist.

Grüße

nach oben springen

in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 08.03.2009 16:01

Warum ich das nicht gleich bei Opel machen lassen habe frag ich mich heute auch.
Die Stoßstange muss ich jetzt nicht mehr abmontieren, da der Meister zugegeben hat keine Originale verbaut zu haben. Er sagte das es nirgendwo geschrieben steht keine Ersatzteile von Zulieferern zu verbauen. Das wär mir im Prinzip auch egal! Nur passen sollte sie und das tut sie nicht.
Jetzt steht mein Corsa wieder bei ihm in der Werkstatt, da er seine Arbeit jetzt selbst von einem Gutachter abnehmen lassen will.

Ich bin mal gespannt was er mir morgen für eine Geschichte erzählt! Sollte er jedoch nicht einsichtig werden, lasse ich es auf ein Rechtsstreit ankommen!

nach oben springen

Links
Sped Test DSL
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 122 Themen und 722 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 44 Benutzer (18.06.2010 19:59).

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen