Wird der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen?
RE: Wird der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen?
in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 22.08.2008 01:37von kein Name angegeben • ( Gast )
wenn du vorher ausdrücklich sagst du willst das geamcht haben,dann wird das auch gemacht!Z.b bei uns in der Werkstatt machen wir das nur auf Wunsch.
lg bruce...
RE: Wird der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen?
in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 03.09.2008 09:07von Trossi • VIP Moderator | 133 Beiträge
Manchmal ist es auch nur ein defekter Temperaturfühler welcher quasi dem Steuergerät konsequent mitteilt es sind -20°C, demnach wird das Gemisch angefettet und der Wagen verbraucht mehr da er halt immer im Kaltlauf ist. Das Problem hatte ich damals bei meinem B Corsa, der dachte immer es sind -7 Grad als ich den Temperaturfühler mal ausgebaut hab und nachgemessen hab.
Sag mal die Konfiguration von Deinem Wagen (Motor, ausstattung, Bereifungstyp und Breite, Fahrprofil)
Ich hab allein durch die Breiten Schluffen schon einen mehrverbrauch von ca 0,8l, da dachte ich zuerst auch das das überhaupt nicht sein kann, aber wenn ich die Schmalen wieder draufgemacht hab wars wieder normal.
MfG
Trossi
_______________________________
Corsa C 1.3CDTI Mit EDS Phase 1
94,7 PS 218,3NM
RE: Wird der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen?
in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 03.09.2008 18:39von Dax • Support | 196 Beiträge
In Antwort auf:
Hast Du denn einen Gravierenden Mehrverbrauch?
Ich bin mir nicht sicher! Also bei 100/130kmh komme ich mit einer Tankfüllung gerade mal 500 bis 550 km, und das nur Autobahn! Das hab ich aber auch mit meiner 2l maschine geschafft.
Ich tanke ihn am Wochenende noch mal voll, und werde dann Geschwindigkeit, Kilometer und Füllmenge nach Neubetankung hier verbreiten.
RE: Wird der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen?
in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 03.09.2008 20:31von Trossi • VIP Moderator | 133 Beiträge
Dann hast Du bei 40l und 550km einen Durschschnittsverbrauch von 7,2 Litern.
Du hast meine Frage nach Motor und Bereifung noch nicht beantwortet, Mit Breiten Reifen und der 1.4er oder 1.8er Maschine wär das nämlich ein durchaus Realistischer Wert.
Grüße
_______________________________
Corsa C 1.3CDTI Mit EDS Phase 1
94,7 PS 218,3NM
RE: Wird der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen?
in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 11.09.2008 16:09von sonja
hi, ich halte deinen verbrauch für normal. ich fahre auch den 1,4 16V und mein verbrauch liegt bei ca 10ltr (aba mit breiten reifen) am anfang wunderte mich der kraftstoffverbrauch auch, aba in der betriebsanleitung ist auch ca durchschnitt 6-7 ltr angegeben und was in dem heft staht ist meist nur das errechnete. wir lesen generell bei inspektionen keine fehlercodes aus. ab einem gewissen modelljahr(meine 2006) ist ein sogenannter system check pflicht,der dann selbstverständlich durchgeführt wird.aba zur normal inspektion gehört das felher auslesen so nicht. aba einige autohäuser machen dieses graties als service.
RE: Wird der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen?
in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 15.09.2008 15:44von Dax • Support | 196 Beiträge
So, ich bin jetzt 420 km gefahren und werde wohl am Mittwoch wieder voll tanken. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich nicht wusste das der Corsa nur einen 40l Tank hat. Ich bin immer von 55l Tankinhalt ausgegangen. (Macht der Gewohnheit) Ich bin ja mal gespannt! Zumindest weiß ich schon mal, das ich mit Reserve 35Km komme.
RE: Wird der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen?
in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 05.12.2008 08:48von Badeschaum • | 29 Beiträge
RE: Wird der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen?
in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 05.12.2008 13:13von Trossi • VIP Moderator | 133 Beiträge
Kommt auf die Werkstatt an, manche haben sogar ein Tech, andere ein Universalgerät und manche garnichts ;)
Aber es gibt auch die Möglichkeit den Fehler selbst auszulesen:
Man steige ein und stecke den Schlüssel ins Zündschloss. Als nächstes das Brems- und das Gaspedal treten und getreten halten. Nun den Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen und auf die Motor-Kontrollleuchte (schlüssel über Fahrzeugsilouette) achten.
Diese fängt nun an zu blinken, ist kein Fehlercode hinterlegt, blinkt sie durchgehend ohne Pause.
Sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, blinkt sie die Anzahl des Zahlenwerter aus. Ein Fehlercode besteht immer aus 4 Zahlen. Die einzelnen Stellen werden getrennt ausgegeben. So entspricht 1x blinken einer 1, 2x blinken einer 2, 3x blinken einer 3 usw., 10x blinken entspricht einer 0. Zwischen den Zahlen legt die MKL eine Pause ein, um das "Zählende" zu verdeutlichen.
Die Prozedur wird beendet, wenn man von den Pedalen geht.
Nun kann man den Fehlercode in der unten stehenden Liste raussuchen.
Viel Spaß! Und wie immer: Alles auf eigene Gefahr!
Fehlercodes
P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein
P0101 Luftmassenmesser Signal nicht im Sollbereich
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein
P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung
P0120 Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)
P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen
P0219 Motor Drehzahl zu groß
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung
P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß/ klein
P0230 Kraftstoffpumpe Relais Stromkreis offen
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
P0325 Klopfsensor 1 Signal zu groß/ klein (Bank 1 oder einzelner Sensor)
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen
P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein
P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden
P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich
P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein
P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
P0460 Sensor Kraftstoffstand Signal zu hoch/ klein
P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung
P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein
P0530 Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß/ klein (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler Stromkreis offen (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler nicht im Sollbereich (Klimaanlage)
P0560 Systemspannung zu hoch/ niedrig
P0560 System Spannung Funktionsstörung
P0602 Steuergerät Programmierung Fehler
P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert
P0602 Steuergerät Programm Version Fehler
P0602 Varianten Kodierung nicht programmiert
P0607 Schaltkreis Klopfsensor
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß/ klein
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen
P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig
P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch/ niedrig
P1122 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1300 EOBD Fehler wegen leerem Tank
P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig
P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein
P1481 Lüfter Relais 1 Stromkreis offen
P1482 Lüfter Relais 2 Signal zu groß/ klein
P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis offen
P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein
P1483 Lüfter Relais 3 Stromkreis offen
P1500 Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen
P1523 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
P1530 Klima Relais Spannung hoch/ niedrig (Klimaanlage)
P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen (Klimaanlage)
P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)
P1610 Security Code nicht programmiert (Wegfahrsperre)
P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben (Wegfahrsperre)
P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
P1614 Falscher Sicherheitscode empfangen (Wegfahrsperre)
P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul (Wegfahrsperre)
P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)
P1700 MIL Anforderung über CAN
P1845 Momentenbegrenzung zu lang aktiv
U2100 CAN-BUS Funktionsstörung
U2101 CAN-BUS maximale Konfigurationsliste nicht programmiert
U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf
U2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM
U2107 CAN-BUS keine Kommunikation mit Body Control Module
Die Fehlercodes gelten für alle Motorisierungen.
_______________________________
Corsa C 1.3CDTI Mit EDS Phase 1
94,7 PS 218,3NM
RE: Wird der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen?
in Opel Corsa C & Tigra TwinTop 05.12.2008 14:31von Badeschaum • | 29 Beiträge
|
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 122
Themen
und
722
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 44 Benutzer (18.06.2010 19:59). |
Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |